Infrarot und das Märchen um die Gesundheit
Weil wir in unseren täglichen Hydrosoft Beratungsgesprächen immer wieder mit dem verbreiteten Mythos, „Infrarot sei gesund“, beschäftigen, werden wir nicht müde, diesbezüglich fundierte Aufklärung zu betreiben. Denn Infrarot allein bringt nicht allzu viel in Bezug auf Gesundheit.
Es ist richtig, dass es sich bei 90% der Energie aus dieser rot gefärbten Lampe, um Infrarotstrahlung handelt. Diese ist aber nicht dafür verantwortlich, gesundheitliche Prozesse in Gang zu setzen. Wer sich also vor eine Infrarotlampe setzt, darf nur auf die dabei transportierte Wärme vertrauen. Aber Achtung, es besteht Verbrennungsgefahr.
Vorsicht vor der Werbelüge
Dass Infrarot nichts mit Gesundheit zu tun hat, sondern nur der technische Ausdruck für Wärmestrahlung ist, ist wenig bekannt. Leider fallen viele Menschen auf diese „Infrarot-Stabstrahler-
Lüge mit Tiefenwärme” herein. Der Infrarot-Mythos bezüglich Gesundheit von Stabstrahlern wird irreführend vermarktet und lässt sich leichter verkaufen als heiße Wärmestrahlung. Die künstlich erzeugte rote Farbe solcher Lampen verstärkt diesen Mythos zusätzlich.
Tiefenwärme funktioniert nur über die Wärmeleitfähigkeit eines Mediums. Der menschliche Körper hat eine sehr langsame Wärmeleitfähigkeit – etwas langsamer als Wasser. Daher ist eine schnelle Aufnahme von Tiefenwärme durch heiße A-, B- und C-Strahler (über 100 μW/cm2) nicht möglich. Dies führt unweigerlich zu einem Wärmestau an der Haut, zu Rötungen und Verbrennung. Deshalb: Je heißer die Wärmestrahlung, umso kürzer und gefährlicher sind die Wellenlängen für die Haut und für die Netzhaut der Augen, besonders bei Kindern.
Hydrosoft ist anders
All diese Probleme mit herkömmlichen Strahlern haben uns dazu bewogen, in unseren Infrarotkabinen eine andere Lösung zu finden: sanfte, große Heizflächen im niederen C-Bereich mit gleichmäßiger, langwelliger Wärmestrahlung unter 100 mW/cm2 – ähnlich einem Kachelofen – für gesunde Körpererwärmung.
Die ergonomisch geformten Hightech-Softwärmeflächen aus hochwertigem, antistatischem Karbon besitzen zudem eine mehrschichtige Beflockung der Oberfläche: dies bewirkt eine zusätzliche Optimierung der sanften, langwelligen Wärmestrahlung.
Die Thermikschächte hinter den abgerundeten Wärmeflächen sorgen darüber hinaus für eine angenehme, ausgeglichene Wärmebalance zwischen Decke und Boden und für eine gute Be- und Entlüftung der Kabine. Hydrosoft Benützer sitzen somit zwischen zwei angenehmen Wärmeflächen – der Softwärmefläche für den Rücken und den Frontbereich (die Multiwellnesswand). Sie werden davon geradezu umhüllt.
Das Hydrosoft Credo: Niedrige Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit – ein Klima wie im Regenwald. Diese Kombination aus sicherer Infrarotstrahlung und Wasserdampf ist einzigartig.