|

Hydrosoft Wärme geht durch die Haut

In der Wellnesskabine, in unserem Fall eine Infrarotkabine mit Dampf, stellt sich wohltuende Ruhe ein und die Gedanken bekommen in angenehmer Wärme freien Lauf. Wie gelangt denn nun aber die Wärme in den Körper? Natürlich über die Haut. Dabei ist es einerlei, welcher Wärmequelle Sie sich bedienen.

Weil dem so ist, ist auf jedem Fall daran zu denken, wieviel thermische Belastung der Haut angetan werden kann. Und das ist zudem noch individuell anders, sprich nicht jeder verträgt gleich viel. Wichtig in diesem Zusammenhang ist das Wissen, dass der Mensch sich schwer tut, Temperaturen richtig einzuschätzen, weil das von den äußeren Umständen abhängig ist und demnach von Fall zu Fall anders ist. Ebenfalls interessant: eine Verbrennung passiert schneller, als dass sie von uns Menschen gespürt wird.

Auf jede Wärmeeinwirkung reagiert der Körper mit Abwehr – er möchte sich dagegen schützen und produziert einen gesteigerten Blutfluss, oder eben eine bessere Durchblutung. Damit kann mehr kühleres Blut aus dem Inneren des Körpers nach außen gelangen und damit eine Kühlung in Gang gesetzt werden. Erst später gesellt sich Schweiß dazu, welcher bei der Kühlung des Körpers helfen soll.

Diese verstärkt in Gang kommende Durchblutung braucht eine gewisse Zeit – wer sich diese nicht nimmt, der wird sein Wellnessvergnügen zuhause oder im Hotel mit einer Verbrennung der Haut beenden.

Wärme – Haut – Hydrosoft

Das Prinzip der Hydrosoft Infrarotkabine ist auf eine langsame und damit wohltuende Wärmezufuhr ausgerichtet. Nur dadurch kann bei zunehmender Durchblutung die Wärmeaufnahmefähigkeit der Haut gesteigert werden.

Und noch einmal: es gibt in dem Sinne, keine Wärme, welche die Haut und den Körper durchdringt, mit all den in diesem Zusammenhang sehr oft und fälschlicherweise kolportierten gesundheitlichen Vorteilen (Stichwort Tiefenwärme). Wärme gelangt ausschließlich über das Blut in das Innere des Körpers.  

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert